ELECTRONICS / PROMOTION UND FACHBERATUNG

ROWENTA BODENPFLEGE



Sales-Promotion für einen der führenden Haushaltswarenhersteller

Verkaufsförderung im Bereich Bodenpflege zur Steigerung des Marktanteils

 

Gerade zum Jahreswechsel geht es um wertvolle Impulse zur Abverkaufssteigerung in allen Consumer Goods Märkten. Diese Anreize werden durch Fachberatungen durch geschultes Personal und Vorführungen zur Verdeutlichung des Produktnutzens insbesondere bei erklärungsbedürftigen Produkten geschaffen. Die persönliche Ansprache und eine direkte Testmöglichkeit der Produkte im Handel überzeugen und unterstützen den Abverkauf. Diese Aktionen werden dabei oftmals kombiniert mit einem Gewinnspiel oder einer Preisaktion und locken so die Konsumenten zu den Promotionflächen.

Einer der führenden Markenartikel-Hersteller aus dem Bereich der Haushalts-Bodenpflege vertreibt seine Produktpalette über Elektro-Fachmärkte und setzt bei der Umsetzung seiner Promotion und Fachberatungsmaßnahmen auf das Branchen-Know-How und die Kenntnisse der Handelsstruktur von MSU sales services GmbH.

Herausforderung

  • Termingenaue Absprachen mit den Ansprechpartner der Fachabteilung der beteiligten Elektro-Fachmärkte.
  • Sicherstellung von geschulten bundesweit einsatzbereiten Fachberater-Teams in einer hoch-attraktiven Einsatzzeit.
  • Reporting der Abverkaufszahlen als direkte Reaktion auf die Aktion während des Aktionszeitraums.
  • Betreuung von bis zu 115 MSD-Häusern mit geschultem Fachpersonal an über 7.000 Einsatztagen seit 2014

Vorgehensweise

  • Einsatzplanung für alle teilnehmenden Märkte über einen Zeitraum von bis zu 18 Wochen, in mehreren Aktionszyklen im Jahr
  • Sicherstellung einer Aktionsbetreuung an 3 bis 6 Arbeitstagen in der Woche sowie an verkaufsoffenen Sonntagen
  • Auswahl und Schulung von qualifizierten Fachberatern
  • Kontinuierliches Qualitätsmanagement durch engmaschige Kontrolle der Einsätze
  • Auswertung wöchentlicher Reportings und Durchführung von Optimierungsmaßnahmen im Sinne der Zielsetzung der Aktion
  • Erstellung eines Abschlussberichtes

Mehrwert

  • Kontinuierliche Steigerung des Marktanteils
  • Steigerung des Bekanntsheitsgrades der Marke