Markteintritte und Neuprodukteinführungen sind wichtige Wachstumshebel

Erfolgreiche Markteintritte und Neuprodukteinführungen (Product Launches) sind wichtige Wachtumshebel erfolgreicher Unternehmen. Ein exzellentes Produkt oder eine hervorragende Dienstleistung reichen jedoch nicht aus, um erfolgreich zu sein. Ein gut geplanter Eintritt und eine professionelle Umsetzung des Launch Plans erhöhen die Chancen, den Eintritt erfolgreich durchzuführen.

Hier setzt MSU an: Wir unterstützen Sie und Ihre Teams mit der gesamten Kompetenz der MSU Gruppe, bei einer möglichst schnellen und erfolgreichen Umsetzung Ihrer geplanten Markteintritte und Neuprodukteinführungen.

Langjährige Methodenkompetenz in den Bereichen Innovation, Produkteinführung/Markteintritt, kombiniert mit einem breiten Portfolio an Branchenexperten

Seit über 30 Jahren berät die MSU Consulting erfolgreich Kunden bei der Entwicklung und Umsetzung von Wachstums- und Profitabilitätsstrategien für die Bereiche Marketing und Sales. In 2004 wurden wir zertifizierter Partner des Blue Ocean Global Networks, das von den Professoren Chan Kim und Renée Mauborgne gegründet wurde und begleiten regelmäßig Unternehmen der verschiedensten Branchen bei Markteintritten und Produkteinführungen. Die enge Zusammenarbeit mit MSU Interim Management und MSU Executive Search ermöglicht es uns, in kürzester Zeit Experten aus nahezu allen Branchen für die Ausarbeitung und Umsetzung von Eintrittsstrategien aktiv einzubinden. Durch die gezielte Rekrutierung von spezialisiertem Fachpersonal, können wir sie unterstützen, den Projekt Roll-out, professionell und erfolgreich umzusetzen.

Für die Umsetzung Ihrer Markeintritts- oder Produkteinführungspläne bieten wir ihnen ein maßgeschneidertes Konzept an, das sich typischerweise in 3 Projektphasen gliedert und dadurch ein transparentes und fokussiertes Vorgehen sichert. Für jede Projektphase arbeiten wir mit Ihnen gemeinsam im Vorfeld klare Ziele und Erwartungen aus und informieren Sie regelmäßig über den Projektfortschritt.

Unsere 3 Projektphasen sichern ein transparentes und fokussiertes Vorgehen

Wir geben Ihnen Antworten zu den wichtigen Fragestellungen bei der Vorbereitung des Eintritts

  • Marktgröße, Wachstum und Trends
  • Analyse der Wertschöpfungskette, wichtige Entscheider und Dynamiken
  • Wettbewerbsanalyse
  • Kundenanalyse, Segmente und Kundenbedürfnisse
  • Produkt-Fit-Analyse

Wir unterstützen Sie in der Operationalisierung des geplanten Eintritts

  • Marketingstrategie: Value Proposition, Preispositionierung, Vertriebskanäle, Kommunikationskonzept
  • Vertriebsplanung: Absatz-/Umsatzplanung, Profit/Loss Schätzung, Personalbedarfsplanung
  • Pre-Sales & Test Phase: Auf Wunsch unterstützen wir Sie auch in dieser Phase

Wir helfen ihnen in der erfolgreichen Umsetzung des Eintritts und bei der kontinuierlichen Verbesserung

  • Umsetzung des Roll-outs: Coaching des Vertriebsteams in der Kundenakquise, Recruiting oder Interim Besetzung von Fach-/Führungspersonal
  • Regelmäßige Verbesserung: Kundenfeedbacks einholen, Business Model Anpassungen, weitere Skalierungsoptionen

Unsere maßgeschneiderten Angebote für Sie

Aufbauend auf Ihren individuellen Herausforderungen, können wir schnell passgenaue Lösungsvorschläge und Projektangebote machen.
Bei Interesse sprechen Sie uns bitte an!

Ihre Ansprechpartner

Jörg Wissemann

Jörg Wissemann

Geschäftsführer MSU Consulting
Schwerpunkte:
Wachstumsstrategien für Marketing und Vertrieb, Organisationsentwicklung, Markteintrittsstrategien, QM & Audits, PMI
Telefon:
+49 (0) 6172 963-500
Details
Dominik Weht

Dominik Weth

Partner
Schwerpunkte:
Inhouse Consulting Center, Sales and Marketing Strategies, Innovation Management, Digital Transformation, Pricing and Conditions
Telefon:
+49 (0) 6172 963-500
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Frank Jungmann

Frank Jungmann

Partner
Schwerpunkte:
Wachstumsstrategien für Marketing und Vertrieb, Commercial Excellence, Markteintritts-/Produkteinführungskonzepte
Telefon:
+49 (0) 6172 963-500
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