MSU Consulting -Ihr Private Equity Spezialist

Mangelhafte Wachstumspläne und Schwächen in der Führungsmannschaft. Das sind laut einer aktuellen Studie aus dem Private Equity Umfeld die dominierenden Gründe, warum Private Equity Deals die in sie gesetzten Erwartungen nicht erfüllen. Fehlender Fokus für die Wichtigkeit dieser beiden Themen, aber auch unzureichende Marketing & Sales Kompetenzen und Ressourcenmangel bei der Umsetzung, werden als Ursache genannt.

Hier setzt MSU an: Wir unterstützen Investoren und Portfoliounternehmen mit unseren drei praxisorientierten Expertenteams Consulting, Executive Search und Interim Management, maßgeschneidert und flexibel ihre Wachstums- und Profitabilitätsziele zu erreichen.

Wir generieren Wert in jeder Phase des Private Equity Cycles

Wir helfen Ihnen bei der Identifikation attraktiver Unternehmen. Konkret unterstützen wir Sie bei der Bewertung des Markt- und Wettbewerbsumfelds und der Wertschöpfungspotenziale Ihres Zielunternehmens. Auch können wir eine realistische Einschätzung abgeben, ob die aus der Commercial Due Diligence resultierenden Wachstumspläne mit den vorhandenen Potenzialen (Back-End Strukturen und Enablern) des Zielunternehmens abbildbar sind und welche Lücken möglicherweise geschlossen werden müssen.

Wir unterstützen Sie mit maßgeschneiderten und umsetzungsorientierten Marketing- und Sales Projekten, Ihre gesetzten Wachstums- und Profitabilitätsziele zu erreichen. Auch können wir Ihnen mit unserer langjährigen Erfahrung in den Bereichen Executive Search und Interim Management bei der Besetzung von Fach- und Führungspositionen gezielt helfen.

Neben unserer umfangreichen Expertise in der Projektumsetzung, bieten wir auch moderne Analysetools, um die Fähigkeiten Ihrer Portfoliounternehmen in den Bereichen von Marketing und Sales und Human Resources zu ermitteln.

Gemeinsam mit Ihnen stellen wir sicher, dass Sie Ihr Ergebnis maximieren. Wir können Sie beispielsweise bei der Vorbereitung der optimalen Exit-Strategie, bei der Erstellung von Verkaufsargumenten und der Umsetzung notwendiger Personalmassnahmen unterstützen.

MSU Gruppe hat starke Kompetenzen, um als externer Berater Private Equity Unternehmen und deren Portfolio-Firmen erfolgreich zu unterstützen

Unsere langjährige Erfahrung und breite Branchenexpertise ermöglicht es uns, schnell komplexe Geschäftsprozesse zu verstehen, realistische Optimierungspotenziale aufzuzeigen und zügig mehrwertschaffende Maßnahmen umzusetzen.

Unsere langjährige Erfahrung und breite Branchenexpertise ermöglicht es uns, schnell komplexe Geschäftsprozesse zu verstehen, realistische Optimierungspotenziale aufzuzeigen und zügig mehrwertschaffende Maßnahmen umzusetzen.

Viele unserer Teammitglieder waren vor Ihrer Beraterkarriere Führungskräfte in der Industrie. Wir helfen, kommunikative Barrieren zwischen Private Equity Unternehmen und deren Portfolio-Firmen zu überbrücken, um einen konstruktiven Wissens- und Meinungsaustausch zu ermöglichen.

Durch unsere operative Erfahrung „in der Linie“, sprechen wir auch die „Sprache“ ihrer Unternehmen. Wir finden Akzeptanz, können Insights direkt an der Quelle sammeln, evaluieren und Top-Management-gerecht kommunizieren.

Wir sprechen mit unseren Analysen und Handlungsempfehlungen Klartext und verstecken uns nicht hinter Folien und Prosa. Wir verschlanken die Kommunikation zwischen Private Equity Unternehmen und deren Portfolio-Firmen und verschaffen den erfolgskritischen Informationen Sichtbarkeit

Als externe Berater schauen wir mit einer „outside-in“ Perspektive auf Portfolio-Unternehmen und können den Status quo unbefangen bewerten und mit Best-Practices von anderen Unternehmen benchmarken

Diese Kompetenzen bieten wir jetzt auch im Private Equity Bereich an. Dort sehen wir besonders in der Growth Phase eines Portfoliounternehmens 7 Erfolgshebel, um Wachstum und Profitabilität nachhaltig zu steigern und somit den Unternehmenswert zu maximieren. Wir unterstützen Sie in dieser Phase, die richtigen Hebel zu identifizieren und wertschöpfende Projekte zur Umsatz- und Profitabilitätssteigerung nachhaltig umzusetzen

Unsere 7 Erfolgshebel für nachhaltigen Wachstum und Profitabilität

Top Line Growth Review

Typische Fragestellungen

  • Schätzen wir die Attraktivität unserer Kunden richtig ein und beliefern wir die richtigen Kunden?
  • Können wir mit gezielten Wachstumsprogrammen unsere Marktanteile in bestimmten Ländern/Regionen nachhaltig verbessern?

Leakage Analysis

Typische Fragestellungen

  • Welches sind die ergebnisstarken/-schwachen Kunden und Produkte in unserem Portfolio? Welche Verbesserungsmaßnahmen werden bei ergebnisschwachen Kunden/Produkten unternommen?
  • Passen unsere aktuellen Preisstrukturen und Zahlungskonditionen noch auf das veränderte Marktumfeld nach Corona?

Sales Processes and Organization

Typische Fragestellungen

  • Haben wir ein klares Vorgehen für die Neukundengewinnung und verfolgen wir die Entwicklung von Neugeschäften konsequent nach (Lead-Management Process)?
  • Haben wir innerhalb unseres Vertriebsteams die optimale Kundenzuordnung (z.B. Key Account Manager, Klein-Kunden Manager) und bieten wir unseren wichtigen Kunden ausreichend technische Unterstützung für den Einsatz unserer Produkte?

Winning Offer

Typische Fragestellungen

  • Haben sich die Bedürfnisse unserer Kunden durch die Corona-Krise verändert – lassen sich neue Markttrends erkennen?
  • Wie gut sind wir bei der Neueinführung von Produkten (Product Launch) – erreichen wir unsere gesetzten Ziele?

Sales Skills

Typische Fragestellungen

  • Wie gut kommuniziert der Vertrieb den Wert unseres Angebot und setzen wir die gewünschten Preise erfolgreich durch?
  • Nutzen unsere Vertriebsmitarbeiter die richtigen digitalen Werkzeuge in der Zusammenarbeit mit Ihren Kunden?

Executive Leadership

Typische Fragestellungen

  • Haben wir in den Schlüsselpositionen die richtigen fachlichen Fähigkeiten und Kompetenzen, um die Teams zum Erfolg zu führen?
  • Führen die Vertriebsleiter ihr Team mit klaren Zielen, geben Freiheit bei der Umsetzung und sehen sich als Coach, um Mitarbeiter bei der Zielerreichung zu unterstützen?

Digital Transformation

Typische Fragestellungen

  • Nutzen wir vorhandenes Datenmaterial über Kunden und Märkte, um daraus die richtigen Maßnahmen abzuleiten?
  • Wollen unsere Kunden nach Corona in anderen Formen mit uns zusammenarbeiten?

Ausgewählte Case Studies

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