Erarbeitung und Umsetzung eines Wachstumsprojektes (Sales Push Projekt)
Ausgangssituation und Zielsetzung:
Ein Unternehmen mit historisch gewachsener Marktposition, hohem Bekanntheitsgrad, jedoch moderatem Marktanteil
Die Kundenpotenziale und Attraktivität der einzelnen Kunden sind nicht klar; Es fehlen abgestimmte Marktanteilsziele auf Kunden- und Landesebene
Zielsetzung: Aufgrund einer historisch unterausgelasteten Produktionskapazität, wurde im Management entschieden, einen detaillierten Wachstumsplan zu erarbeiten, um den Zielmarktanteil in 2 Jahren zu erreichen und somit die Anlagenauslastung nachhaltig zu sichern
Unsere Vorgehensweise:
Serie von Workshops mit Vertrieb, um Kundenpotenziale, Wettbewerbspositionen und Kunden-Attraktivitäten zu bestimmen
Sicherung der Informationen in einer zentralen Datenbank, um regelmäßige Aktualisierung zu gewährleisten.
Klare Lieferziele und Maßnahmenpakete auf Kundenebene definiert
Neuausrichtung der Vertriebsorganisation, Überarbeitung der Kundenzuordnung und Neuausrichtung der vorhandenen Händlerstruktur
Ergebnisse:
Vertriebsteam empfand Workshops als sehr wertschätzend; Identifikation mit Zielen deutlich gestiegen
Markttransparenz enorm gesteigert und Datenqualität (Kundenpotenziale etc.) regelmäßig verbessert
Imagegewinn bei Kunden
Geplante Marktanteilssteigerung wurde erreicht, obgleich regelmäßig Anpassungen auf Einzelkundenebene erfolgten