Private Equity Consulting

MSU Consulting hat sich auf die Unterstützung von Private-Equity-Investoren und Portfoliounternehmen in den Bereichen Marketing, Sales und Human Resources spezialisiert. Ziel ist, deren Wachstums- und Profitabilitätspläne im vorgegebenen Zeitraum nachhaltig zu realisieren.

Ihre Herausforderung

Mangelhafte Wachstumspläne und Schwächen in der Führungsmannschaft sind laut einer aktuellen Studie aus dem Private-Equity-Umfeld die dominierenden Gründe, warum Private-Equity-Deals die in sie gesetzten Erwartungen nicht erfüllen. Fehlender Fokus auf die Wichtigkeit dieser beiden Themen, aber auch unzureichende Marketing- und Sales-Kompetenzen und Ressourcenmangel bei der Umsetzung werden als Ursache genannt.

Unser Angebot

7 Erfolgshebel für nachhaltiges Wachstum und Profitabilität

Top Line Growth Review

Typische Fragestellungen

  • Schätzen wir die Attraktivität unserer Kunden richtig ein und beliefern wir die richtigen Kunden?
  • Können wir mit gezielten Wachstumsprogrammen unsere Marktanteile in bestimmten Ländern/ Regionen nachhaltig steigern?
Leakage Analysis

Typische Fragestellungen

  • Welches sind die ergebnisstarken/ -schwachen Kunden und Produkte in unserem Portfolio? Welche Verbesserungsmaßnahmen werden bei ergebnisschwachen Kunden/ Produkten unternommen?
  • Passen unsere aktuellen Preisstrukturen und Zahlungskonditionen noch auf das veränderte Marktumfeld nach Corona?
Sales Processes and Organization

Typische Fragestellungen

  • Haben wir ein klares Vorgehen für die Neukundengewinnung und verfolgen wir die Entwicklung von Neugeschäften konsequent (Lead Management Process)?
  • Haben wir innerhalb unseres Vertriebsteams die optimale Kundenzuordnung (z.B. Key-Account-Manager, Kleinkunden-Manager) und bieten wir unseren wichtigen Kunden ausreichend technische Unterstützung für den Einsatz unserer Produkte?
Winning Offer

Typische Fragestellungen

  • Haben sich die Bedürfnisse unserer Kunden durch die Corona-Krise verändert, lassen sich neue Markttrends erkennen?
  • Wie gut sind wir bei der Neueinführung von Produkten (Product Launch), erreichen wir unsere gesetzten Ziele?
Sales Skills

Typische Fragestellungen

  • Wie gut kommuniziert der Vertrieb den Wert unseres Angebots und setzen wir die gewünschten Preise erfolgreich durch?
  • Nutzen unsere Vertriebsmitarbeiter die richtigen digitalen Werkzeuge in der Zusammenarbeit mit ihren Kunden?
Executive Leadership

Typische Fragestellungen

  • Haben wir in den Schlüsselpositionen die richtigen fachlichen Fähigkeiten und Kompetenzen, um die Teams zum Erfolg zu führen?
  • Führen die Vertriebsleiter ihr Team mit klaren Zielen, geben Freiheit bei der Umsetzung und sehen sich als Coach, um Mitarbeiter bei der Zielerreichung zu unterstützen?
Digital Transformation

Typische Fragestellungen

  • Nutzen wir vorhandenes Datenmaterial über Kunden und Märkte, um daraus die richtigen Maßnahmen abzuleiten?
  • Wollen unsere Kunden nach Corona in anderen Formen mit uns zusammenarbeiten?

Ihr Nutzen

  • Langjährige Erfahrung und breite Branchenexpertise
  • Schnelles Verständnis komplexer Geschäftsprozesse und pragmatische Ableitung mehrwertschaffender Maßnahmen
  • Zugriff auf erfahrene und krisenerprobte ehemalige Führungskräfte aus der Industrie
  • Schnelle Überbrückung möglicher Barrieren zwischen Private-Equity- und Portfolio-Firmen für einen konstruktiven Wissens- und Meinungsaustausch
  • Generelle Betrachtung aus einer Outside-in-Perspektive auf Portfolio-Unternehmen und unbefangene Bewertung des Status quo
  • Kontinuierliches Benchmarking von Best-Practices anderer Unternehmen
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