Geschäftsführender Gesellschafter

Erich Mayer

Erich Mayer ist Geschäftsführender Gesellschafter der MSU INTERIM GmbH. Seine breite Berufserfahrung zerfällt in die drei großen Bereiche Unternehmensberatung, davon mehr als zwölf Jahre im Interim Management, Unternehmensfinanzierung und Luftfahrtindustrie.

Nach Abschluss des Studiums der Luft- und Raumfahrttechnik begann Erich Mayer seine berufliche Laufbahn bei der damaligen MBB GmbH, heute Airbus. Dort war er anfangs als Sachbearbeiter in der Flugerprobung des MRCA Tornado tätig, gefolgt von der Mitarbeit bei aerodynamischen Versuchen an Tornado-Modellen im Überschallwindkanal.

Nach zwei Jahren wechselte Erich Mayer zur Dornier GmbH, wo er u.a. Entwurfsuntersuchungen für ein neues Überschallkampfflugzeug durchführte, zum Teil in Zusammenarbeit mit dem US-Partner Northrop Corp. Später übernahm er die Position des Projekt-Control-Managers für das zivile Flugzeugmuster Dornier 328.

1982 wechselte Erich Mayer zu A.T.Kearney GmbH, Düsseldorf. Als Consultant führte er Beratungsprojekte in den Bereichen Gemeinkostensenkung, Unternehmensorganisation, Logistik und Technisches Management durch, letzteres mit Schwerpunkten in Supply Chain Optimierung und Reduzierung Variantenvielfalt.

Es folgten 15 Jahre in der Unternehmensfinanzierung, acht Jahre davon als Partner bei TVM, heute TVM Capital, München, und sieben Jahre als Mitgründer und Geschäftsführender Gesellschafter der IMH Venture GmbH, Berlin. Erich Mayer deckte den gesamten Beteiligungszyklus ab, von der Akquisition von Beteiligungsmöglichkeiten über Due Diligence, Vertragsverhandlung und Betreuung bis zur Beteiligungsveräußerung. Bei IMH Venture lag der Fokus seines Teams auf Life Sciences Deals.

2010 begann Erich Mayer als Partner bei einem marktführenden Wettbewerber seine Tätigkeit als Interim Provider. Seit 2021 ist er Geschäftsführender Gesellschafter der MSU INTERIM GmbH.

Schwerpunkte
Interim Management
LinkedIn
Call Now Button