Marketing Automation
Daten getriebene Prozesse, wie das Lead Management haben ein hohes Potenzial für Kostenreduktion und schnelle Reaktionszeiten aufgrund von Automation. Üblicherweise setzen die Plattformen für Marketing Automation spätestens beim Lead Nurturing an, dem individuellen „Zufüttern“ mit Content. In einem dynamischen Prozess werden gleichzeitig die digitalen Interaktionen (Digital Body Language) der Kunden miteinbezogen, Themen bezüglich ihrer Zielgruppen-Performance bewertet und Trends abgeleitet.
Der Einsatz von automatisiertem Lead Management steigert die Anzahl der Kontakte, erhöht die Qualifizierungsgeschwindigkeit und die Abschluss-Wahrscheinlichkeit – und damit die Profitabilität.
Mit Relevant Content in den Relevant Set
Grundsätzlich gilt, wer nicht nur die allgemeine Medienkompetenz oder Motivationslage seiner Zielgruppe kennt, sondern auch die individuelle Bedarfslage an den einzelnen Touchpoints ihrer Customer Journey berücksichtigt, wird seiner Zielgruppe relevante Services bieten können. Das wiederum hilft nicht nur die Kundenloyalität zu steigern, sondern generiert auch mehr Sichtbarkeit in den Suchmaschinen, als auch mehr Aufmerksamkeit in den sozialen Netzwerken.