Rowenta Bodenpflege

ELECTRONICS / PROMOTION UND FACHBERATUNG

Fachberatung / Sales-Promotion für einen der führenden Haushaltswarenhersteller

Verkaufsförderung im Bereich Bodenpflege zur Steigerung des Marktanteils

Der Staubsauger/ Bodenpflegemarkt wird seit Jahren durch die Hersteller Dyson, BSH bestimmt. Rowenta ist eine der Marken die ihren Teil dazu beitragen möchte, den Bodenpflege-Markt maßgeblich neu zu gestalten.
Dabei unterstützt die MSU die Groupe SEB/ Marke Rowenta seit 2014.

Diese Kauf-Anreize werden mittlerweile ganzjährig mittels Fachberatungen durch geschultes Personal und Vorführungen zur Verdeutlichung des Produktnutzens insbesondere bei erklärungsbedürftigen Produkten geschaffen. Die persönliche Ansprache und eine direkte Testmöglichkeit der Produkte im Handel überzeugen und unterstützen den Abverkauf. Diese Aktionen werden dabei oftmals kombiniert mit einem Gewinnspiel oder einer Preisaktion und locken so die Konsumenten zu den Promotionflächen.

Mittlerweile ist Rowenta zu einem der führenden Markenartikel-Hersteller aus dem Bereich der Haushalts-Bodenpflege aufgestiegen und setzt dabei weiter auf die Unterstützung der MSU bei der Umsetzung seiner Promotion und Fachberatungsmaßnahmen sowie auf das Branchen-Know-How und die Kenntnisse der Handelsstruktur der MSU sales services GmbH.

Herausforderung

  • Termingenaue Absprachen mit den Ansprechpartner der Fachabteilung der beteiligten Elektro-Fachmärkte.
  • Sicherstellung von geschulten bundesweit einsatzbereiten Fachberater-Teams in einer hoch-attraktiven Einsatzzeit.
  • Reporting der Abverkaufszahlen als direkte Reaktion auf die Aktion während des Aktionszeitraums.
  • Betreuung von bis zu 150 MSD-Häusern mit geschultem Fachpersonal an über 9.000 Einsatztagen per anno seit 2014 bis heute

Vorgehensweise

  • Einsatzplanung für alle teilnehmenden Märkte über einen Zeitraum von bis zu 18 Wochen, ganzjährig
  • Sicherstellung einer Aktionsbetreuung an 3 bis 6 Arbeitstagen in der Woche sowie an verkaufsoffenen Sonntagen
  • Auswahl und Schulung von qualifizierten Fachberatern
  • Kontinuierliches Qualitätsmanagement durch engmaschige Kontrolle der Einsätze
  • Auswertung wöchentlicher Reportings und Durchführung von Optimierungsmaßnahmen im Sinne der Zielsetzung der Aktion
  • Echtzeitreport für den Kunden

Mehrwert

  • Kontinuierliche Steigerung des Marktanteils
  • Erhöhung der Marktanteile von < 1% auf 6% bzw. von 3% auf 14% binnen 4 Jahren (Segmentunterscheidung) – Tendenz 2019 weiter steigend (Stand März 2019)
  • Kontinuierliche Entlastung des Außendienstes durch gewachsene Beziehung und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Fachberaterpersonal und mit MSU
  • Steigerung des Bekanntheitsgrades der Marke
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