MSU Consulting -Ihr Private Equity Spezialist

Mangelhafte Wachstumspläne und Schwächen in der Führungsmannschaft. Das sind laut einer aktuellen Studie aus dem Private Equity Umfeld die dominierenden Gründe, warum Private Equity Deals die in sie gesetzten Erwartungen nicht erfüllen. Fehlender Fokus für die Wichtigkeit dieser beiden Themen, aber auch unzureichende Marketing & Sales Kompetenzen und Ressourcenmangel bei der Umsetzung, werden als Ursache genannt.

Hier setzt MSU an: Wir unterstützen Investoren und Portfoliounternehmen mit unseren drei praxisorientierten Expertenteams Consulting, Executive Search und Interim Management, maßgeschneidert und flexibel ihre Wachstums- und Profitabilitätsziele zu erreichen.

Wir generieren Wert in jeder Phase des Private Equity Cycles

MSU Gruppe hat starke Kompetenzen, um als externer Berater Private Equity Unternehmen und deren Portfolio-Firmen erfolgreich zu unterstützen

Unsere langjährige Erfahrung und breite Branchenexpertise ermöglicht es uns, schnell komplexe Geschäftsprozesse zu verstehen, realistische Optimierungspotenziale aufzuzeigen und zügig mehrwertschaffende Maßnahmen umzusetzen.

Unsere 7 Erfolgshebel für nachhaltigen Wachstum und Profitabilität

Top Line Growth Review

Typische Fragestellungen

  • Schätzen wir die Attraktivität unserer Kunden richtig ein und beliefern wir die richtigen Kunden?
  • Können wir mit gezielten Wachstumsprogrammen unsere Marktanteile in bestimmten Ländern/Regionen nachhaltig verbessern?

Leakage Analysis

Typische Fragestellungen

  • Welches sind die ergebnisstarken/-schwachen Kunden und Produkte in unserem Portfolio? Welche Verbesserungsmaßnahmen werden bei ergebnisschwachen Kunden/Produkten unternommen?
  • Passen unsere aktuellen Preisstrukturen und Zahlungskonditionen noch auf das veränderte Marktumfeld nach Corona?

Sales Processes and Organization

Typische Fragestellungen

  • Haben wir ein klares Vorgehen für die Neukundengewinnung und verfolgen wir die Entwicklung von Neugeschäften konsequent nach (Lead-Management Process)?
  • Haben wir innerhalb unseres Vertriebsteams die optimale Kundenzuordnung (z.B. Key Account Manager, Klein-Kunden Manager) und bieten wir unseren wichtigen Kunden ausreichend technische Unterstützung für den Einsatz unserer Produkte?

Winning Offer

Typische Fragestellungen

  • Haben sich die Bedürfnisse unserer Kunden durch die Corona-Krise verändert – lassen sich neue Markttrends erkennen?
  • Wie gut sind wir bei der Neueinführung von Produkten (Product Launch) – erreichen wir unsere gesetzten Ziele?

Sales Skills

Typische Fragestellungen

  • Wie gut kommuniziert der Vertrieb den Wert unseres Angebot und setzen wir die gewünschten Preise erfolgreich durch?
  • Nutzen unsere Vertriebsmitarbeiter die richtigen digitalen Werkzeuge in der Zusammenarbeit mit Ihren Kunden?

Executive Leadership

Typische Fragestellungen

  • Haben wir in den Schlüsselpositionen die richtigen fachlichen Fähigkeiten und Kompetenzen, um die Teams zum Erfolg zu führen?
  • Führen die Vertriebsleiter ihr Team mit klaren Zielen, geben Freiheit bei der Umsetzung und sehen sich als Coach, um Mitarbeiter bei der Zielerreichung zu unterstützen?

Digital Transformation

Typische Fragestellungen

  • Nutzen wir vorhandenes Datenmaterial über Kunden und Märkte, um daraus die richtigen Maßnahmen abzuleiten?
  • Wollen unsere Kunden nach Corona in anderen Formen mit uns zusammenarbeiten?

Ausgewählte Case Studies

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